Neuigkeiten 11.12.2017

Adventsversammlung 2017

Remscheider GEW-Treffen Advent 7.12.2017

Zur Adventsfeier im griechischen Restaurant "Poseidon" in Remscheid Lennep trafen bei strömendem Regen 43 wetterfeste und gutgelaunte GEWerkschafter*innen ein, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. 6 Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ute Brocke vom Remscheider Leitungsteam begrüßte die Anwesenden mit einem Dank an alle aktiven Mitstreiter*innen und einem Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Im Anschluss daran führte uns Jürgen Gottmann in noch viel weiter zurückliegende Zeiten. Er las Ausschnitte aus der Chronik des Lehrerverbandes aus der Zeit vor der nationalsozialistischen Machtübernahme im Jahre 1933 und aus der Zeit danach ab 1946. Die dunklen Jahre dazwischen blieben auch in der Chronik im Dunklen. Aus diesen Jahren gibt es keine Aufzeichnungen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Jubilare:
Sabine Probst-Kalhöfer und Tina Stamm (25 Jahre Mitgliedschaft in der GEW), Inge Kilp und Kunigunde Viedenz-Ketzer (40 Jahre Mitgliedschaft) und Horst-Günter Bertram und Ulrich Schäfer (50 Jahre Mitgliedschaft) wurden beglückwünscht, für die Zeitung abgelichtet und erhielten ein kleines Präsent. Eine unserer ältesten Jubilarinnen mit 55 jähriger Mitgliedschaft! - Margarete Kaschke - ließ sich für den Abend entschuldigen, weil sie an diesem Tag Geburtstag hatte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil blieb genug Zeit für Gespräche und den Austausch zwischen Menschen, die sich zum Teil seit langer Zeit nicht mehr gesehen hatten. Dazu gab es eine leckere griechische Vorspeisenplatte und zum Abschluss durfte natürlich ein Ouzo nicht fehlen.