Bildungspolitik 23.09.2023

Bundesweiter Bildungsprotesttag am 23.9.23

Sei dabei! Wir treffen uns in Köln

Ein breites Bündnis aus Bildungsorganisationen verlangt ein Sondervermögen Bildung, eine Ausbildungsoffensive für Pädagoginnen und Pädagogen, eine zukunftsfähige und inklusive Schule sowie einen Bildungsgipfel auf Augenhöhe.

Min.

Unsere Gesellschaft erlebt aktuell eine der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik“, heißt es in dem Appell. „Ein enormer und sich vergrößernder Mangel an Lehrer*innen und Erzieher*innen trifft auf ein veraltetes, unterfinanziertes und segregiertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Kinder und Jugendliche werden viel zu oft nicht ausreichend auf die Zukunft vorbereitet, und notwendige Aufgaben wie Digitalisierung und Inklusion wurden viel zu lange verschlafen.“

Konkret verlangen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, darunter die GEW, ein Sondervermögen Bildung und eine ausreichende Finanzierung, eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher, eine zukunftsfähige und inklusive Schule sowie einen echten Bildungsgipfel auf Augenhöhe

Die GEW unterstützt den Bundesweiten Bildungsprotesttag (s. Flyer unten) am 23.09.23 und die GEW Remscheid nimmt an Demo und Kundgebung in Köln teil!
Wir fahren gemeinsam mit dem Zug nach Köln und laden euch ein, sich anzuschließen.

11.34 Uhr ab Lüttringhausen (Richtung Solingen)
11.38 Uhr ab Lennep
11.44 Uhr ab Hbf
11.49 Uhr ab Güldenwerth

GEW Mitglieder fahren kostenfrei, ihr könnt euer Bahnticket unter remscheid[at]gew-nrw.de einreichen und bekommt die Kosten erstattet.

• Mobilisiert eure Freund*innen und Kolleg*innen an!  Gleiches gilt für die Elternvertretungen, die Schüler*innenvertretungen.
  • Überlegt euch kreative Möglichkeiten auch Schüler*innen und Eltern zum Bildungsprotest zu motivieren.
  • Unterzeichnet die Petition zur Bildungswende
  • Hängt das Plakat am Arbeitsplatz aus!

Sei dabei, mache Werbung (Plakat ausdrucken und in der Schule aushängen, in sozialen Netzwerken posten...), motiviere Kolleginnen und Kollegen, Schüler*innen und Schüler, die Elternschaft, bringe Freunde und Familie mit!

Wir wollen viele werden!

Euer Stadtverband Remscheid